Angstfreie Behandlung ohne Schmerzen

• Anästhesiologie

Moderne Narkoseverfahren

Eine angstfreie Behandlung ohne Schmerzen beschleunigt die Genesung. Hierfür stehen heute behutsame Anästhesieverfahren zur Verfügung die auf den jeweiligen Eingriff individuell abgestimmt werden.  Besonders für sehr schmerzempfindliche Patienten bieten diese sicheren, kaum spürbaren Methoden die Möglichkeit einer angst- und stressfreien Behandlung.

Lokalanästhesie
    Fast jedem ist die lokale Betäubung des Operationsgebietes, auch örtliche Betäubung genannt, bekannt. Die Angst vor „der Spritze“ verliert jedoch ihren Schrecken, da durch betäubende Salben oder Sprays vor der Injektion die Spritze schmerzlos gegeben werden kann.

Allgemeinanästhesie
    Moderne Anästhesieverfahren gewährleisten eine präzise Steuerung der Narkose und können somit den Erfordernissen des jeweiligen Eingriffs genau angepasst werden. So kann die Narkosetiefe vermindert werden, ohne das ein Risiko des Aufwachens besteht. Diese als  total-intravenöse Anästhesie (TIVA) bezeichnete Narkose in Kombination mit der Schlaftiefenkontrolle mittels Bispektralanalyse (BIS) hat mit der herkömmlichen Vollnarkose nur noch wenig gemeinsam. Mit dieser neuen Technik ist das Narkoserisiko im Durchschnitt auf 1:270.000 gesunken. Für allgemeinmedizinisch gesunde Patienten liegt dieses Risiko noch deutlich niedriger und ist damit verschwindend gering. Ist die Narkose beendet, sind Sie sofort ansprechbar und können nach einer Ruhephase in Begleitung in Ihre häussliche Umgebung zurückkehren.

Dämmerschlaf
    Hierunter versteht man eine Kombination aus lokalem Betäubungsmittel (Lokalanästhesie) und Beruhigungsmittel (Sedation).  Dies führt zu einem Zustand, in dem Sie nur noch vermindert ansprechbar und wach sind, ohne den Eingriff direkt mit zu erleben. Dieses verfahren hat jedoch einige nachteile, so dass es von der TIVA und BIS immer mehr abgelöst wird.